Birgit Cullberg

schwedische Choreographin

* 3. August 1908 Nyköping

† 8. September 1999 Stockholm

Herkunft

Birgit Ragnhild Cullberg war die Tochter eines Bankdirektors.

Ausbildung

Nach dem Besuch eines Gymnasiums war sie zwei Jahre lang auf einer Kunsthochschule in Stockholm und studierte dann Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität von Stockholm. Das Interesse an der Ballettkunst erwachte, als sie während des Studiums eine Aufführung des deutschen Avantgardeballetts von Kurt Joos erlebte. Im Anschluss an das Studium in Stockholm studierte C. an der englischen Joos-Leeder-School of Dance in Dartington (1935-1939) Ausdruckstanz und Choreographie. Bei Lilian Karina in Stockholm ergänzte sie die Ausbildung. Außerdem war sie eine Zeitlang Gast an der Martha Graham School in New York.

Wirken

Ihr Debüt als Tänzerin gab C. 1939 in einem Stockholmer Kabarett. 1940 gründete sie zusammen mit anderen Joos-Schülern das erste "Cullbergballett", das mit fantasievollen Tanzinterpretationen und satirischen Szenen auf sich aufmerksam machte. Ihre Heirat mit dem Schauspieler Anders Ek und die Geburt ihrer drei Kinder unterbrachen C.s künstlerische Laufbahn. Sie blieb aber der Ballettkunst weiterhin verbunden, u. a. als Kritikerin der Zeitung "Dagens Nyheter".

1946 begründete C. zusammen mit Ivo Cramer das kurzlebige "Svenska Danstheatern", für das sie einige experimentelle, auch im ...